April 22, 2015


Bordeaux 1982

Die Degustation vom 19. April in der Weinresidenz ist Geschichte. Ein Weinnachmittag, den man mit verschiedenen Titeln versehen könnte. So zum Beispiel "Bestätigung der ewig gleichen Podestplätze", oder "Pauillac, das Mass aller Dinge"!  Oder wie wäre es mit dem Titel "Der Aufstand der Underdogs"?

Dieser Titel macht mit Sicherheit neugierig und die Chance, dass dieser Text gelesen wird, erhöht sich beträchtlich :-) .
Dass wir bei herrlichstem Frühlingswetter auf der Terrasse der Weinresidenz einen Apéro genossen, vergessen wir wohl nicht so schnell. Was war es aber für ein erfrischender Wein? Dieser fruchtige und mineralischer Wein mit passender Säurestruktur wird auf dem Covela Weingut in Portugal aus der Aveso Traube gekeltert.
Wir sind die Importeure dieses Weingutes und können diesen tollen Wein für bescheidene Fr. 13.50 unserer Kundschaft nur empfehlen....

Das Unterfangen Bordeaux 1982 startete mit der ersten Serie, dessen Kronjuwel ganz klar der Cheval Blanc war. Der würzige Auftritt seines hohen Cabernet Franc Anteiles im Wein war bestechend. Die Eleganz und Harmonie verleihen diesem Wein tatsächlich Flügel, ein Wein-Pegasus erster Güte. Seiner hohe Reputation wurde der Cheval Blanc wirklich gerecht. Mit einem Durchschnitt von über 18 1/2 Punkten reichte es zum dritten Platz dieser Degustation. Gazin und Magdelaine, beide mit einem hohen Merlotanteil, vermochten sehr zu gefallen. Beide sind unter den Top 12 zu finden, was doch ein bisschen überraschend ist. Curé Bon La Madeleine hatte sich leider von der Genusswelt verabschiedet. Schlichtweg aus und vorbei!

Mit der zweiten Serie gelang das Übersetzen ans linke Bordeaux-Ufer problemlos. 
Eine Serie mit zwei Favoriten, die diesen Durchgang dominieren würden, war die, wenigstens theoretische, Ausgangslage.
Der Wein im Glas eins hatte etwelche Mühe, sozusagen kurz vor dem Absturz. Im Glas Nummer zwei spielte dann aber eine weit besser klingende Musik! Da war eine ausgewogene Eleganz ausmachbar, ein Schmeichler mit frisch wirkendem Abgang. Im Glas drei war ein kräftiger Wein mit Reserven für ein längeres Leben.
Der Duft nach dunklen Beeren und Cassis vermählte sich mit Nuancen von Tabak. Der Wein wirkte zudem recht frisch und war im Abgang mit noch etwelchem Tannin versehen. Im Glas vier war der von vielen als bester dieser Serie erkorene Wein.
Ein Bilderbuch-Bordeaux, von dem man gerne noch ein paar Kisten im Keller hätte!
In der Nase ein hin und her von schwarzen Beeren und Zigarren-Düften, am Gaumen ausladend und vielschichtig, im Abgang wohltuend weich, voll und anhaltend.
Da aber eigentlich nur zwei Favoriten vorhanden waren, bahnte sich die erste Überraschung dieses Nachmittages an, zumal sich die Gläser zwei, drei und vier qualitativ in etwa ebenbürtig waren. Das erste Glas entpuppte sich als Château Cissac, der sich in der Zwischenzeit verabschiedet hat: Crash and burn! Im Glas zwei der Léoville Poyferré, der mit 17,5 Punkten schliesslich auf Rang 14 landete. Die dritte Flasche war der 82er Duhart-Milon und folgedessen war der klar beste Wein dieser Serie der Château Poujeaux!
Eine wirkliche wohltuende Überraschung, wir werden von diesem Weingut einige jüngere Weine degustieren und dann einkellern!

Sehr ähnliche Voraussetzungen dann auch in der folgenden dritten Serie. Die Favoriten Mission und Las Cases. Der eine wohl mit medizinalischem Jodier-Auftritt, der andere mit betörender, vielschichtiger und kräftiger Eleganz. Gloria und Lagrange nicht unbedingt Lückenbüsser, aber qualitativ klar unter den Erstgenannten anzusiedeln.
Bald einmal wurde der Mission Medizianalkübel im Glas 4 geortet. Ein sicherlich guter und ausgewogener Wein, dem es aber ein bisschen an Kraft und Würze mangelte. Mit 17.6 Punkten belegt er in unserer Degustation Rang 10.
Da warens nur noch drei, alle aus dem St. Julien. Alle präsentierten sich sehr gut und so bahnte sich doch die eine oder andere Überraschung an. Der Wein im Glas 1 hatte eine kräftige Statur, war würzig und harmonisch zugleich. Im Abgang samtig, wiederum würzig und mit guter Länge. Im zweiten Glas ein Wein, dessen Zenit noch nicht erreicht ist, da schlummert noch eine Art Weinmagma unter der Oberfläche! Die Nase betörend, aristokratisch, edel und elegant. Kein Brüller, sondern ein tief fundierter Wein, dessen Evaluation im Gleichschritt vor sich hin spaziert. Ganz grosses Kino! Das 4. Glas, das war halt schon auch gewaltig gut. Wenn sich die Kraft mit der Eleganz verbindet und sich die vielschichtigsten Nuancen zu einem harmonischen Ganzen vereinen, dann kann man getrost von einem grossen Wein sprechen. So auch in diesem Fall. Ein Verführer erster Güte, ein Wein, wohl auf dem Höhepunkt seines Daseins! Da ist nichts zu viel und auch nichts zu wenig,  ein purer Genuss, der Lust auf mehr, viel mehr macht! Nur, was ist wo versteckt? Der Mission, der war klar. Also, wo ist der Las Cases? Im 1 wohl eher nicht, bleiben die Gläser 2 und 3. Auf Grund des Wissens um die 100 Parker Punkte und einigen Hinweisen meines Degustations-Nachbars festigte sich die Vermutung, dass der Las Cases im Glas 2 zu finden sei. Lagrange oder Gloria im Glas 3? Das wäre natürlich ein Riesending! Oder ist da etwas beim Verhüllen der Weinflaschen schief gelaufen? Meine Bedenken wuchsen, und so wurde eher zaghaft aufgedeckt. Im Glas 1 Lagrange, (veritable Überraschung) im 2 Las Cases, im 3 Gloria! Eine Überraschung die einen sprachlos macht! Mit starken 18.5 Punkte belegt dieser Wein Rang 7! Im vierten Glas schliesslich der Mission Haut Brion. Ich denke, der Wein wollte einfach nicht so recht. Es war nicht sein Tag!

Die vierte Serie begann dann mit einem Paukenschlag! Ein grässlicher Zapfen-Wein entpuppte sich als Château Margaux! Die eilig herbeigeschaffte Reserveflasche war da auch nicht viel besser! Shit happens!
Glas 1 Moder, Altfass, Zapfen! Das zweite Glas stimmte dann die Runde wiederum freundlicher. Die Nase wirkte wärmend, samtig und schwarzbeerig. Ein nobel wirkender Wein mit guter Struktur und ausladendem Tiefgang. Im Abgang wiederum beerig, würzig und mit einem langen harmonischen Nachhall. Ein perfekt gereifter Bordeaux!
Der Wein in Glas drei war erneut ein Wein erster Güte. In der Nase breitgefächert, das Bouquet reicht von Cassis über Beeren, Zedernholz bis hin zu Tabak und Schokolade.
Am Gaumen straff, vielschichtig würzig und voller Harmonie. Der Abgang kräftig, ausgewogen und mit einem riesigen Nachhall versehen. Einer meiner Favoriten.
Im 4 Glas dann ein Wein, dessen Qualität umso tiefer fiel, je länger er im Glas war! Sinkflug in Extremis! Sehr schade, denn ganz am Anfang war da doch noch einiges los in diesem Wein! Sehr reif zwar, aber trotzdem noch etliche Beerenkomponenten, feingliedriger Körper und weiniger, eher schlanker Abgang. Der Nachhall eher trocken und würzig. Wo ist nun was? Margaux war ja aus dem Rennen, der Wein in Glas 4 wohl der Lascombes, denn die Margaux Weine sind summa summarum halt nicht so langlebig wie die St Estèphe's. Weit gefehlt! In Glas 2 war der Lascombes. Halleluja!
Da lagen so ziemlich alle daneben. Schön, so etwas zu erleben. In Glas drei gleich die nächste Überraschung: Montrose! Ich habe da eigentlich auf den Cos getippt, doch zweitens kommt es anders, als man denkt. Der Cos im Glas 4 hatte sich mittlerweile verabschiedet.

In der fünften Serie schliesslich kam es zum Showdown. Da waren die Stars unter sich und machten den Tagessieg unter sich aus. Im ersten Glas ein eleganter vielschichtiger, verspielter Wein der Extraklasse! Er war nicht einfach zu degustieren. Am Anfang hatte er eine etwas staubige Nase, die sich dann zunehmendes verflüchtigte. Eins war klar, das müsste etwas mit viel Merlot sein, also entweder L'Evangile oder Pichon Comtesse. Die samtige und doch kräftige Ausgewogenheit in diesem Wein, verbunden mit diesem sublimen, unendlichen wärmenden Abgang war einzigartig. Im Glas 2 dann ein Wein, dessen ungestüme Kraft edelst verpackt war. Dieses Energiebündel hatte es faustdick hinter den Ohren. In der Nase Unmengen von Cassis und Dörrpflaumen, Zedernholz, Mocca und Tabak. Am Gaumen vielschichtig, mineralisch, sehr würzig. Im Abgang sozusagen ein Beginn der Unendlichkeit. Der Wein ist in beneidenswerter Form und wird diese wohl noch manche Jahre halten.
In Glas 3 ein ähnlicher Wein, nur mit linear einigen PS weniger. Auch war dieser Wein reif und bietet jetzt sehr viel Trinkvergnügen. Im Glas 4 schliesslich eine Diva von einem Wein. In der Nase ein betörendes hin und her von Cassis, Minze, Dörrpflaumen und Tabak. Man konnte sich nicht satt riechen! Am Gaumen voll, ausladend, samtig und wärmend. Vielschichtiger Wein mit einem liebevollen, herzerwärmenden Abgang und einer erstaunlicher Länge.
Im Glas 1 war der L'Evangile, im 2 der verdiente Tagessieger Mouton, im 3 der Pichon Baron und im vierten Glas ein Engelswein namens Pichon Comtesse.

Vor beinahe 20 Jahren führte ich bereits eine Degustation mit denselben Weinen durch. Das Resultat auf dem "Treppchen" ist das gleiche geblieben. Auch sind die erweiterten Spitzenplätze in etwa identisch. Was aber mich erstaunt und irgendwie schelmisch freut, ist die Tatsache, dass sich diverse graue Mäuse zu richtigen Punkte-Hamstern entwickelt haben! Die grossen Überraschungen dieser Degustation sind zweifelsohne die Châteaux Lascombes, Gloria und  Poujeaux.  Im Vorfeld hätte niemand auf diese Weine gesetzt, höchstens ein skeptisches Achselzucken, das wäre gewiss gewesen. Die Weinmonumente stehen felsenfest in der Brandung, weniger geadelte Weine können sich prächtig entwickeln und uns einzigartige und überraschende Weinmomente bescheren.

Wir bedanken uns nochmals für das grosse Interesse und für das Dabeisein an dieser Degustation.

Wir wünschen dir viele positiv überraschende Weinmomente
und bis bald in der Weinresidenz in Olsberg

Andreas & Beatrice